Tag der offenen Tür
am Sonntag, 20.9.09 von 14.00 bis 18.00 Uhr im AKK
Wie sieht der Alltag in einem Kinderkrankenhaus aus? Was erwartet die kleinen und großen Patienten im Operationssaal? Oder wie liegt man in einem Krankenwagen? Das sind Fragen, die am 20.09.2009 ab 14.00 Uhr zum Tag des Kinderkrankenhauses im Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) eine Antwort fanden. Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte waren zahlreich erschienen, um den Ablauf im AKK hautnah mitzuerleben.
Die Gäste erlebten eine spannende Reise durch das Krankenhaus. Von der Orthopädie über die Chirurgie bis hin zur Radiologie – auf jeder Station erhielten die Besucher einen Einblick in die einzelnen Fachbereiche und die täglichen Aufgaben der Krankenschwestern und Ärzte. Die Mutigen unter den Gästen konnten sogar einen Operationssaal genauestens unter die Lupe nehmen. Ebenso konnten ein Kranken- und eine Feuerwehrwagen an diesem Tag erkundet werden.
Wer mochte, ließ seinen Arm eingipsen oder seinen kranken Teddy professionell verarzten. Da so viele Kinder ihren Kranken teddy mitgebracht hatten, gab es eine richtige Warteschlange vor den mit viel Engagement durchgeführten Untersuchungen.
Aber nicht nur der Wissenshunger wurde gestillt, auch ein Mitmachzirkus, ein Zauberer und die Klinikclowns gehörten zu den Highlights.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Carlo und Theresa von Tiedemann grillten für den guten Zweck. Die Einnahmen kamen dem „Lufthafen – Die Wohnstation am AKK“ zugute. Hierbei handelt es sich um das derzeit wichtigste Projekt des AKK. Mit dieser Einrichtung soll den langzeitbeatmeten Kindern eine optimale Behandlung angeboten werden. Derzeit gibt es keine derartige Wohnstation in Norddeutschland.
Kurz bevor das Altonaer Kinderkrankenhaus um 18.00 Uhr wieder seine Pforten schloß, veranstalteten Artisten von „Azraels Feuer“ in der Abenddämmerung eine feurige Show.
Am Ende eines langen Tages waren sich große und kleine Besucher aber auch die AKK#ler einig: es war das schönste Fest am Tag der offenen Tür seit langem!
