Kinderurologie

Spektrum

Die Kinderurologie umfasst alle angeborenen oder erworbenen Erkrankungen der Nieren, der Blase und des äußeren Genitale. Dazu gehören Nierenbeckenerweiterungen, Doppelnieren oder Nierenfunktionsstörungen genauso wie Inkontinenz, Enuresis oder Harnwegsinfekte. Aber  auch neurogene Blasenstörungen bei  komplexen Fehlbildungen wie Spina bifida oder Blasenekstrophie (Spaltfehlbildung der Blase) werden diagnostisch und operativ behandelt. Es besteht eine volle KV-Ermächtigung (Chefärztin Urologie Frau Prof. Dr.  Fisch) zur Behandlung aller Kinder und jungen Erwachsenen mit angeborenen Fehlbildungen.

Die Kinderurologie nutzt in Kooperation mit der Kinderchirurgie die Einheit für ambulantes Operieren. Hier können Eingriffe ambulant durchgeführt werden: Die Kinder kommen morgens und können wenige Stunden nach den Eingriffen das Krankenhaus wieder verlassen. Zu den ambulant durgeführten Operationen gehören: Hodenhochstand, Vorhautverengung und Wechsel von Kathetern.

Kinderurologische Sprechstunde

Die Kinderurologische Sprechstunde findet an folgenden Terminen statt:

  • Montag 13:30 – 15:30 Uhr
  • Donnerstag 13:30 – 15:30 Uhr
  • Freitag 13:00 – 15:00 Uhr

Zur Vorstellung der Kinder ist ein Überweisungsschein der überweisenden Kinderärzte notwendig. Eine telefonische Anmeldung ist notwendig (040 / 88908 -353); nur so können Wartezeiten vermieden werden. Termine vereinbaren die Eltern bitte mit dem Sekretariat der Kinderurologie.
 

Kontakt

Sekretariat: Frau Sabine Jentsch
Tel.: 040 / 88908 - 353
Fax: 040 / 88908 - 350
E-Mail

Leitende Mitarbeiter der Abteilung


Leitende Ärztin
Prof. Dr. med. Margit Fisch
Tel.: 040 / 88908 - 353
Fax.: 040 / 88908 - 350
E-Mail


Oberärztin
Dr. med. Silke Riechardt
Tel.: 040 / 88908 - 353
Fax.: 040 / 88908 - 350
E-Mail